Nach 2 Dreh- und Finishtagen ist mal wieder ein kleineres Videoprojekt fertig geworden. Gut, dass wir hier oben im Norden keine weißen Weihnachten haben, sonst hätte die Sache nur halb so viel Spaß gemacht.
Den Anhänger um den es in dem Video geht, hat Manni selbst gebaut. Wer Interesse hat, kann sich ja mal bei mir melden, bis Manni so weit ist, dass er selbst Sachen zum MMT veröffentlichen kann.
Mittwoch, 24. Dezember 2008
Videoprojekt zu Weihnachten...
Freitag, 31. Oktober 2008
Cloud vs Kraut
Wahnsinn! Heute hat sich Ahoi Polli selbst übetroffen!
Selten so gelacht!
Viel Spaß: http://ahoipolloi.blogger.de/stories/1255366/
Mittwoch, 17. September 2008
LHC in der Kontrolle von Hackern
Vor wenigen Tagen ist es einer Gruppe von griechischen Hackern gelungen, zentrale Steuercomputer des neuen Ringbeschleunigers von CERN (LHC) unter ihre Kontrolle zu bringen. Sie konnten so den Protonenstrahl steuern und hinterließen mit dessen Hilfe eine Botschaft, die unter anderem beinhaltet, dass Higgs Teilchen in Wirklichkeit blau seien.
So - oder so ähnlich - müsste wohl die nächste Meldung in der Reihe von Meldungen über einen Hack am CERN weitergehen. Hier eine kleine Zusammenfassung der Artikel auf die ich anspiele.
In der einen Quelle auf GrayHat Forensics ist die Rede von einem Hack eines der Webservers vom CERN durch eine Hacking Crew aus Griechenland. Im Rahmen des Hacks wurde der Inhalt des Server geändert und eine Botschaft hinterlassen. Einen Screenshot gibt es hier. Die Übersetzung davon dann im Post selbst.
Der Daily Telegraph macht in seinem Artikel daraus dann schon: "...Die Gruppe hackte sich in die Systeme der Anlage und hinterließ eine Nachricht, in der sie auf die schwächen der Infrastruktur hinwies...". Einfach ein paar Fakten weg gelassen und schon klingt das ganze deutlich Interessanter (außerdem langweilt man so seine Leser nicht mit unnötigen technischen Details).
Da wundert es einen, dass nicht schon die Bild dick darüber berichtet hat (mit dem Untertitel "Und Bild|de zeigt ihnen, wie sie ihre Webpage schützen können")...
Fazit: Wieder eine nette Anekdote, während wir weiter auf der Erscheinen der ersten schwarzen Löcher warten.
Dienstag, 16. September 2008
Keine Fragen...
in der Kunst, hat er gesagt. Warum, dass weiß ich auch nicht. Sei's drum!
Handyfotos auf Server, Mischtechnik mit JS
Prinzipiell können wir uns ja alle ein Klo an die Wand schrauben oder zufällige Bilder aneinander reihen, um sie anschließend im Museum ihrer eigentlichen Bestimmung zu entheben. Was bleibt ist:
Dies ist keine Frage?
Dienstag, 9. September 2008
seeqpod - musik zum einfach anhören
ahh... wieder mal eine wunderbare Errungenschaft des web2.0: seeqpod erlaubt es einem, einfach nach Musik im Netz zu suchen, sich eine Playlist draus zu bauen und die dann auch noch zu sharen.
Um das zu demonstrieren, hier mal ein bisschen Musik von "Pink Martini" die mir Daniel empfohlen hat:
Und das auch noch ohne die Sachen runterladen zu müssen. Dazu möcht ich dann auch keine Jura Klausur schreiben müssen ;-)
Euch jetzt viel Spaß mit Pink Martini!
Sonntag, 24. August 2008
Stopmotion
Was für ein unglaublich krasses Video. ... Mehr fällt mir dazu einfach nicht ein. Also viel Spaß damit:
Etwas ganz ähnliches hab ich auch schon mit Leinwand und Kohle gesehen... Aber auch da fällt mir einfach nicht mehr ein wo ;-(
Mittwoch, 13. August 2008
Jetzt geht's los...
... mit der Zukunft.
Das hab ich gerade zugeschickt bekommen. Krasse Sache, es gibt Forscherteams, die in der Tat an der Tarnkappe arbeiten und damit auch noch Erfolg zu haben scheinen:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/...
Und wenn es das Zeug schon gäbe, könntet Ihr mich beim Tippen garnicht sehen ;-)
Sonntag, 20. Juli 2008
Studenten lernen Boxen...
Endlich mal ne gute Idee aus einer deutschen Uni. Ein Prof. für Sportjournalismus geht mit seinen Studenten zum Boxtraining. Und das beste daran: Die Tutorin ist die Trainerin - da sollte der Prof. mal schön die Deckung oben lassen ;-)
Hier der ganze Bericht: http://www.wdr.de/mediathek/html/regional/2008/07/17/lokbi_02.xml?mzadd=11136
Freitag, 6. Juni 2008
svn - Nutzer ändern
Ihr kennt das Problem. Seit geraumer Zeit verwendet ihr svn auf der Kommandozeile, aber ihr habt es "damals" unter einem anderen Benutzer eingerichtet (evtl. weil ihr eh nur updates macht und dazu aber den Account vom Kollegen verwendet, etc.). Und jetzt fällt euch auf, dass ihr ja nen eigenen Account habt aber ned so recht wisst, wir ihr das jetzt dem svn beibringt, den zu benutzen.
Die Lösung ist recht einfach:
Geht ins Wurzelverzeichnis des Projektes und macht "svn update --username
Ab sofort werden alle Aktionen unter eurem Benutzer ausgeführt.
Donnerstag, 5. Juni 2008
Bald lassen sie sich auch noch das R in Ma(r)ke schützen
Mehr war da auch nicht zu sehen. Ein weißter Sky-Scraper-Banner und das Bild mitten drin.
Ich liebe es...(R)(TM)(BAMM)
Früher war Bandbreite wenigstens noch was wert und wurde nicht durch solce G(r)afiken unnötig verschwendet... ;-)
Ich fordere den Open-Burger!
Mittwoch, 28. Mai 2008
Bimpl Dir nen Beamer
Wie Daniel gestern auf seinem Blog berichtet hat, hatten die Leute von bimply.de wieder mal eine richtig witzige Idee: Man kann sich jetzt den Beamer des Teams für einen Spieltag der EM über die Plattform leihen.
Da muss ich mir gleich mal überlegen, was ich ihnen für den Finaltag anbiete....
AssCompact ... Wie bitte?
Ich mein, das ist eine Zeitschrift für Versicherungen! Nenene, was könnt ich jedes mal lachen, wenn ich die bei uns im Hausflur liegen sehe (insbesondere, wenn ich mir den Hintern von dem Typen auf dem Cover vorstelle... Und den Typen der sich die AssCompact kaufen würde, weil er
drauf steht...)
Wünsche allen Lesern der Ass-Compact auf jeden Fall trotzdem viel Spaß damit ;-)
Montag, 26. Mai 2008
Nette Heckschürze
So langsam würde ich das Auto mal gerne sehen, dass ich mir hier so zusammenfotografiere...
Donnerstag, 27. März 2008
Ja is denn heut scho Weihnachten?
Man kann aber auch andere Assoziationen dazu entwickeln. Claudia [Name von der Redaktion geändert] meine zum Beispiel, es würde Sie ans Mittelalter erinnern, wo man Leichen zur Abschreckung von Feinden an der Stadtmauer aufgehängt hat.
Naja, ich persönlich finde Adventskalender netter ;-)
Mittwoch, 19. März 2008
Live am Telefon: Zweitwohnungssteuer in München
Hänge gerade in der Warteschleife der Stadt München, die von mir original eine sogenannte Zweitwohnungssteuer haben will.
Und die Warteschleife geht jetzt schon so lange, dass ich fast das Gefühl habe, dass sich München zusätzliches Geld verdient, indem es es wie 9 Live macht und einfach tausende Anrufer in Warteschleifen hält...
Schon krass, wie viele "nächste freie Leitungen" es geben kann...
Update: Hab's jetzt nach 10 Minuten Warteschleife aufgegeben...
Dienstag, 18. März 2008
Meine aktuelle Lieblings-Kaffeepausen-Kaffeemaschine
Nachdem mit einer Tasse am FZI meine Kategorie "Lieblings..." begonnen hat (siehe "Meine aktuelle Lieblingstasse"), möchte ich an dieser Stelle aus gegebenem Anlass noch die dazugehörige Kaffeemaschine in diese Kategorie aufnehmen.
Um die Persönlichkeitsrechte dieses sensiblen Gerätes zu schonen zeige ich sie hier nur bei der Arbeit und danke ihr für die treuen Dienste, die sie mir im letzten Jahr geleistet hat.
Montag, 17. März 2008
Arbeiten mit Feldern in Word 2007
Heute mal wieder ein etwas technischerer Post mit dem Thema "Arbeiten mit Feldern in Word 2007".
Problem 1: Alle Felder aktualisieren
Man kennt das Problem: Das Dokument hat viele Felder (Inhaltsverzeichnis, Verweise, Fußnoten, etc), die man nicht einzeln suchen möchte. Man möchte ganz einfach alle aktualisieren, damit man sicher gehen kann, dass sie alle auf dem aktuellen Stand sind, bevor man das Dokument rausschickt.
Das war so eine Sache, nach der ich eine ganze Zeit lang gesucht habe (in Word). Eine Frage in Google hat die simple Antwort gebracht: Das ganze Dokument markieren (Strg+A) und dann Felder aktualisieren (F9). So einfach ist das ;-)
Problem 2: Alle Felder anzeigen
Wenn man jetzt alle Felder aktualisiert hat, würde man auch ganz gerne wissen, ob die alle stimmen. Dazu muss man sie aber auch alle (schnell) sehen können. Der erste Teil der Übung ist recht einfach: Wir zommen ein bisschen raus, so dass wir mehrere Seiten auf einmal sehen können. Um jetzt noch die Felder schnell erkennen zu können, müssen wir sie highlighten und das geht wie folgt:
- Office-Symbol (das oben links)
- Dort dann rechts unten "Word Optionen"
- Erweitert
- Im Absatz "Dokumenteninhalt anzeigen"
- Die Dropdown-Box auf "Immer" setzen
- OK
Sonntag, 16. März 2008
Karlsruhe, Universität, Campus, bei der Mensa, Hydrant
Freitag, 14. März 2008
Garfield sprachlos
Nachdem ich ja jetzt schon einen "Garfieldstrip Zufallsgenerator" und "Garfield ohne Garfield" gebloggt hab, an dieser Stelle noch den Link auf eine weitere Garfield-Veränderguns-Idee: "Garfield ohne Sprache [ext. link]".
Hier ein wunderschönes Beispiel für diese Spielart der Garfield Veränderung
Auch dieser Link kommt von Tobi (aka Tobe - isch 'abe gar kaihnöh Saitöh, schreiböh abba Kommentaröh) dem an dieser Stelle herzlich dafür gedankt sei!
Donnerstag, 13. März 2008
Bewerte Deinen XYZ.
So, jetzt glaub ich langsam nimmer ans gute ;-)
Nachdem gestern ja eine Meldung auf heise.de war, dass einige Lehrer wieder gegen Lehrer-Bewertungsportale vorgehen wollen und ich vorgestern was über Arbeitgeber-Bewertungsportale geschrieben habe [hier] kam gestern jetzt noch was über Ärtze-Bewertungsportale.
Da muss man sich ja fast Klaus [Name von der Redaktion geändert] anschließen, der mir gestern folgendes schrieb, nachdem ich ihm eine Mail über dir Arbeitgeber-Bewertungsportale geschrieben hatte:
"Fehlt jetzt ja nur noch "Bewerte deinen One-Night-Stand" oder "Bewerte deinen Döner-Laden"... :P"
Und aus gegebenen Anlass hier mal eine (sicher unvollständige) Liste solcher Bewertungsseiten:
- Ärzte
- Arbeitgeber
- Fahrlehrer
- Firmen und Dienstleister (aus Sicht der Kunden)
- Döner
- Lehrer
- Leute
- Nachbarn
- Politiker
- Professoren
Update (16.03.2008): Tja, da hat sich Klaus [Name von der Redaktion geändert] wohl etwas getäuscht... Wie Nikolai in einem Kommentar berichtet hat, gibt es auch eine Döner-Bewertungsseite! Ist aufgenommen...
Update (22.03.2008): Wie in einem Kommentar gemeldet wurde, ist mir bei firmenkritiken.de ein Fehler unterlaufen. Es dient nicht der Bewertung von Arbeitgebern, sondern der Bewertung von Firmen aus Sicht der Kunden. Ist ab sofort in einer neuen Kategorie!
Mittwoch, 12. März 2008
Bewerte deinen Arbeitgeber!
Nachdem hier in Deutschland ja in der letzten Zeit das Bewerten und Benoten von Lehrern auf Internetplattformen häufiger durch die Presse gegangen ist (aktuell 12.03.2008 auch wieder auf heise.de), bin ich jetzt auf eine neue Art der Bewertungsplattform gestoßen. Das Konzept ist in etwa "Bewerte Deinen Arbeitgeber" und funktioniert in etwa gleich; man bewertet nach verschiedenen Kriterien seinen aktuellen oder ehemaligen Arbeitgeber.
Zwei dieser Plattformen sind: kununu.com und jobvote.com.
Leider war auf keiner der Plattformen eine Firma die ich kenne bewertet, so dass ich nicht wirklich mehr darüber sagen kann.
Würde aber fast schätzen, dass demnächst ein paar Rechtsanwälte wieder was zu tun bekommen ;-)
Tagcloud auf blogger/blogspot
Seit einiger Zeit zeige ich ja im Sidebar des Blogs die Tagcloud an. Der Code dafür stammt von phydeaux3 und wurde hier auf seinem Blog veröffentlicht. Das ganze hat hier bei mir ohne Probleme funktioniert.
Allerdings wollte ich gezielt einige Tags nicht anzeigen, da sie deutlich zu oft vorkommen und nicht wirklich sinnvoll sind, sondern eher der Erzeugung von Kategorien hier im Blog dienen (z.B.: MyTunedCar oder auch Lieblings...). Dazu hab ich den original Code etwas abgeändert, damit man diese an zentraler Stelle ausblenden kann.
Anmerkung: Nicht erschrecken, im Javascript-Code werden Entitäten (wie bsp.: <, > und ") als Html-Entitäten dargestellt (also <, > und "e; im Beispiel). Das muss so sein, Blogspot/Blogger setzt das dann automatisch korrekt um.
Als erstes muss man natürlich das entsprechende Widget installieren. Wie das funktioniert steht hier bzw. direkt hier. Danach kann man dann den Code anpassen ,-)
Im Script oben in der head-Section muss eine neue, globale Variable deklariert werden, die alle Tags enthält, die nicht angezeigt werden sollen. Wir verwenden hier (für möglichst schnelle Zugriffszeiten) ein Assoziatives Array.
// ...
var lcShowCount = false;
// Add tags that should NOT be shown in the cloud (this part is NEW)
var excludedTags = new Array();
excludedTags["e;
mytunedcar
"e;
] = true;
excludedTags["e;lieblings"e;
] = true;
Hiermit haben wir jetzt also gesagt, dass die Tags "mytunedcar" und "lieblings" nicht angezeigt werden sollen.
Jetzt müssen wir noch den Code-Teil ändern, der die Tags dann tatsächlich anzeigt. Der befindet sich weiter unten im Template. (Falls dort kein JS-Code angezeigt wird, oben das Kontrollkästchen "Vorlagen zum Erweitern von Widgets" aktivieren, dann sollte er angezeigt werden. Die Codestelle, die wir suchen sieht momentan in etwa so aus:
for(var t in ts){
if(ts[t] < cloudMin){
continue;
}
for (var i=0;3 > i;i++) {
Hier fügen wir jetzt folgende Zeile dazu"if(excludedTags[t] == true){ continue; }", so dass das ganze dann so aussiehtfor(var t in ts){
if(ts[t] < cloudMin){
continue;
}if(excludedTags[t] == true){ continue; }
for (var i=0;3 > i;i++) {
Damit wird nichts anderes erreicht, als dass wir den entsprechenden Tageintrag genau dann in der anzeigenden Schleife überspringen, wenn wir oben ihm gesagt haben, dass das tag nicht angezeigt werden soll.
Achtung: Dieser Code berücksichtigt Groß- und Kleinschreibung. Sollte ein Tag also doch angezeigt werden, obwohl ihr es vermeintlich ausgeschlossen habt, dann liegt das ziemlich sicher daran, dass ihr es oben in der head-Section falsch geschrieben habt.
Dienstag, 11. März 2008
Twitter in Plain English
Hehe! Dieses Video zeigt wunderschön, was twitter ist und warum es so Spaß macht ,-)
Für alle, die sich genau das schon immer gefragt haben!
Und für die, die mir jetzt unbedingt followen (schöne Anglizismus ;-)) wollen, hier bin ich auf twitter!
und dann hatte er fertig...
Ein wunderschöner Klassiker, den man (nach inzwischen 10 Jahren!!) dringend mal wieder aufleben lassen musste! Herzlichen Glückwunsch zu diesem Jubiläum!
Habbe Spahsse!
Musse gucke bise fettig!
Trappatoni - GMX Video
Montag, 10. März 2008
Wir basteln uns einen Podcast
Für ein neues Projekt, dass ich gerade ausarbeite untersuche ich aktuell Möglichkeiten, um einen Podcast ins Netz zu bringen und dabei möglichst wenig zu zahlen... Hier fasse ich einfach mal ein paar Sachen zusammen, auf die ich so gestoßen bin. Eine der Voraussetzungen ist, dass der Service es mir erlaubt, meine bereits fertigen MP3s hochzuladen und diese mit wenigen Klicks als Podcast zu veröffentlichen. Wen nur das Fazit interessiert, das ist ganz unten. Jetzt kommt erstmal eine Zusammenfassung der Untersuchung (in chronologischer Reihenfolge, da ich das einfach live und parallel mit schreibe):
- ccPublisher: Das Creative Commons Projekt bietet zusammen mit archive.org eine Plattform an, mit Hilfe derer man einfach Dateien unter der Creative Commons Lizenz im Netz veröffentlichen kann. Leider bedient das Projekt nur die Hostseite, d.h. den Podcast Feed muss man immer noch selber erzeugen.
- Tutorial (Making a Podcast with Blogger and FeedBurner): Das Tutorial beschreibt, wie man einen Podcast mit Hilfe von blogspot und der Plattform FeedBurner erzeugt. Hier ist aber das Hostingproblem nicht gelöst. der Vorteil dieser Lösung wäre natürlich, dass ich einfach aus diesem Blog hier auch entsprechende Podcasts extrahieren könnte.
- Übersichtsartikel: Dieser Blogpost beschreibt einige Plattformen, von denen die meisten aber kostenpflichtig sind. Da ich aber nach Möglichkeit nichts bezahlen will, werden ich nicht weiter darauf eingehen.
- Odeo Studio: Hier kann man recht einfach Audio aufnehmen, speichern und als Podcast veröffentlichen. Dieser Blog sagt aber, dass, wenn man sich den Podcast nicht mit dem OdeoFlashPlayer anhört, Werbung für Odeo in den Podcast eingebaut wird. Allerdings konnte ich auf der Odeo Seite dazu nichts finden. Der Upload von Dateien funktioniert nur in der Beta, für die man sich extra registrieren muss.
- OurMedia: Diese Plattform ist quasi ein Frontend zu verschiedenen (Media-)File-Hosting Plattformen wie archive.org oder auch blip.tv. Veröffentlicht werden die Dateien dann unter der Creative Commons Lizenz. Beschränkungen, was die Dateigröße angeht gibt es keine und es werden dank den dahinter liegenden Archive auch fast alle Dateiformate unterstützt. Das Hochladen einer Testdatei über das Webinterface hat problemlos funktioniert.
Um einen Podcast zu erzeugen muss man jetzt einen sogenannten Channel anlegen und da dann die Medien hinzufügen. Leider ist das nicht sonderlich komfortabel gelöst.
Auf der Seite ist auch ein Publishingtool (SpinExpress) verlinkt, das man zum Veröffentlichen auf OurMedia verwenden kann. Allerdings hat sich bei der Installation mein Virenscanner gemeldet. Hab den Zugriff verweigert. Um das Tool in seinem Gesamtumfang nutzen zu können muss man sich auch noch manuell einen archive.org Account anlegen. An dieser Stelle habe ich den Test abgebrochen und das Tool deinstalliert ;-)
Fazit für OurMedia: Geht an sich schon in die richtige Richtung, ist aber leider noch nicht der Weisheit letzter Schluss. - typo3: Das ist ja eigentlich kein Hoster. Aber nachdem ich bisher nichts vernünftiges gefunden habe, ist das eine Möglichkeit, die ich an dieser Stelle aber nicht gesondert aufnehmen möchte. Sollte ich mich für die Lösung entscheiden, werde ich dazu mal einen extra Beitrag schreiben.
- poderator: Diese Plattform hostet zwar keine Dateien, dafür kann man sich hier aber ganz einfach den RSS-Feed hinter dem Podcast zusammenklicken. Diesen dann aber nur downloaden. Man brauch also noch einen Host für die XML File ;-(
Fazit: Ich warte immer noch auf meinen "Odeo Studio Beta" Account, da das die einzig vernünftige Gesamtanbieter-Alternative zu sein scheint. Aber laut Gerüchten sind die dabei zu zumachen ;-(.
"Don't call it Schnitzel" - ahh ja - und don't ess it!
Eigentlich sollte dieser Werbespot mit dem mehr als genialen Slogan "Don't call it Schnitzel" ja in meine Kategorie "Lieblings..." als neuer Lieblings-Sinnols-Anglizismus den derzeitigen Topkandidaten "Die sexiesten Model-Mamas" ablösen.
Jetzt bin ich aber heute beim Einkaufen über diese Toasty-Dinger gestolpert und - spontan wie ich bin - konnte natürlich nicht widerstehen. Daher gibt es jetzt halt eine "Essenskritik" dazu und die ist recht knapp:
Was in der würzigen Panade steckt möchte man nicht wissen und was da dann statt Fleisch drin eingepackt wurde, hat sich sicher nie Schnitzel gecalled...
Naja, wenigstens hat der Spot einen "Überraschungsmoment" ;-)
In diesem Sinne "Mahlzeit"
Streiks, Staus und Wartenzeiten
Nachdem wir hier in Karlsruhe den Streik des KVV ja recht gut überlebt haben - zumindest gab es in meinem Umfeld nur ein paar "Homeoffices" und sonst keine größeren Probleme und auch auf der Straße sah alles recht ruhig aus - kommt ja jetzt gerade im Radio eine noch schönere Episode im Kapitel "Deutschland streikt sich ins Koma".
In den Nachrichten wurde gerade berichtet, dass die GDL heute dich nicht streikt! So weit so gut - sollte man meinen. Aber weit gefehlt! "Dennoch komme es zu erheblichen Verzögerungen", so ein Bahnsprecher.
Ich lach mich weg... Kein Streik und trotzdem streikbedingte Verspätungen. Endlich hat die DB das Schlupfloch gefunden, nachdem sie schon immer gesucht hat ;-)
Samstag, 8. März 2008
Meine aktuelle Lieblings-Pfütze
Seit ich in Karlsruhe bin (und das sind ja jetzt doch schon ein paar Jährchen), gehe ich immer wieder über die Brücke, die den Unicampus mit den Gebäuden am Fasanengarten verbindet. Und immer wenn es regnet bildet sich dort eine recht beachtliche Pfütze, über die man dann immer mehr oder minder gekonnt springen muss, da sie ziemlich effektiv den gesamten Weg blockiert. (Hier geht's zur Pfütze auf GoogleMaps)
Und sowohl durch ihre Größe als auch durch ihre strategische Positionierung hat sie sich einen Platz in meiner Kategorie „Lieblings…“ verdient!
Freitag, 7. März 2008
Mein aktueller Lieblings-Sinnlos-Anglizismus
Heute mal wieder ein Artikel in der Rubrik "Lieblings..." und wieder einer zum Thema Englische Sprache in Germany... Das folgende Bild ist ein Foto vom Pro7 Videotext am 28.02.2008... hmmm, tasty ;-)
Eine kleine, interessante Anekdote am Rande und in eigener Sache: Das Suchwort "Anglizismus" führt mit etwas über 10% die meisten Besucher (gemessen im Verhältnis zu allen Besuchern, die über eine Suchseite auf den Blog kamen) auf meine Seite. An Stelle 2 und 3 folgen dann: "felix kratzer" und "maquari"...
"Ist hier jemand der 'Reinsch' heißt?"
Ja, ich weiß, dass das ein ziemlich alter Simpsons-Witz ist, der schon einen recht beachtlichen Bart hat. Aber ich hab den Namen noch nie in echt gesehen, bis er mir jetzt auf dieser Besetzungsliste eines Theaters in Karlsruhe untergekommen ist.
Entschuldigen Sie bitte, Herr Reinsch, ich konnte einfach nicht anders...
Donnerstag, 6. März 2008
Ein wunderschöner Klassiker
Als ich neulich meine Fotosammlung durchgegangen bin, um für einen Freund einige Fotos rauszusuchen, bin ich über diesen wunderschönen, klassischen E30 gestoßen. Vor allem den Tankdeckel find' ich mehr als gelungen ;-)
Mit diesen Fotos hat also unterbewusst im April 2002 schon die Kategorie myTunedCar angefangen ;-)
Mittwoch, 5. März 2008
Neue RAP Version veröffentlicht...
Jetzt mit etwas Verspätung auch hier im Blog noch die Meldung, dass es eine neue Version des RAP Triplestore gibt, über den ich hier schon mal kurz berichtet hatte.
Seit dem 29.02.2008 (sind nicht alle Nerds gleich ;-) ???) gibt es die "RAP - RDF API for PHP" in der Version 0.9.6! Zum Download geht es hier: sf.net.
Microsofts "Big Ass Table"
Hehe... Schöne Sache das; zeigt ganz gut, wie wir uns momentan auf dem Computermarkt verhalten... LOL
Herzlichen Dank an BloggingTom für den Hinweis auf das Video!
A software to remember?
(Nebenbei bemerkt... Das Handy wird immer mehr zu meinem Medium, um mich an Dinge zu erinnern, seit ich die Kamera häufiger nutze, wenn man jetzt noch mit AcDsee richtig taggen könnte)
Dienstag, 4. März 2008
Streik jetzt auch in Karlsruhe
Die entsprechende Meldung auf kvv.de lautet:
"STREIK BEI DEN VERKEHRSBETRIEBEN
Wegen eines Warnstreiks bei den Verkehrsbetrieben Karlsruhe von Donnerstag, 6. März, 3 Uhr, bis Freitag, 7. März, 3 Uhr, verkehren keine Bahnen und Busse der VBK im Stadtgebiet von Karlsruhe sowie auf der Linie S2 zwischen Blankenloch und Rheinstetten. Die Stadtbahnen der Albtalverkehrs-Gesellschaft (AVG) sind nicht betroffen."
Update(10.03.2008): Streiks, Staus und Wartenzeiten
"Subliminal" Commercials
Das ganze Video stammt aus einer genialen Sammlung von freien Videos im Internet, den sogenannten Prelinger Archives, die auch immer wieder mal einen Besuch wert sind! Die Gesamtseite archive.org natürlich auch!
Garfield ohne Garfield
Auch mal eine abgefahrene Idee. Auf GarfieldMinusGarfield veröffentlicht jemand Garfield Strips, aus denen er Garfield entfernt... Es entsteht eine ganze neue, etwas schizophrene Stimmung in den Comics:
Sonntag, 2. März 2008
Endlich ein passender Kot-Flügel
So, nachdem ich jetzt eine ganze Zeit nichts neues für diese Kategorie gefunden hatte, ist jetzt kürzlich dieser formschöne Kotflügel aufgetaucht. Richtig hart wird der aber erst dann, wenn man weiß, dass er an einem Mercedes war. Einfach hart, was alles so passiert.
Hier gibt es alle Artikel in der Kategorie MyTunedCar...
Freitag, 29. Februar 2008
VJing again... WiiMote und Imageupload
Hier ein älterer Artikel, der beim Aufräumen im Archiv aufgetaucht ist und den ich an dieser Stelle nicht unveröffentlicht lassen möchte. In nächster Zeit werde ich versuchen, auch ein Video über das Setup zu machen, das das ganze etwas dokumentiert.
12.09.2007:
So, nach längerer Zeit, hab ich jetzt mal wieder ein VJ-Engagement. Diesmal dürfte es allerdings deutlich ruhiger zugehen als bei den letzten Aktionen, da es sich bei dem Event um eine Hochzeit handelt.
Die Show wird ausschließlich aus Photos bestehen, die von der Hochzeit stammen. Dazu wird mir einerseits das Paar Fotos zur Verfügung stellen, andererseits, werde ich den Gästen am Abend auch die Möglichkeit, mir ihre Fotos zu geben und ich werde sie dann direkt in der Show verwenden.
Um die Fotos vorab kontrollieren, bearbeiten und sortieren zu können, wird das Setup aus zwei Rechnern bestehen, die über ein Netzwerk miteinander verbunden sind. Auf dem ersten (Renderer) läuft Visual Jockey. Auf dem zweiten (Manager) ist Bluetooth-Image-Uploading offen und es gibt diverse Programme, um die Photos und die Show zu managen.
Gesteuert wurde die Show (im Normalfall) durch die Gäste. Dazu hab ich Ihnen eine WiiMote in die Hand gegeben. Die Bewegung der WiiMote haben die Farben der Bilder verändert, auf den Knöpfen lagen dann verschiedene, vorprogrammierte Effekte. So konnte man durch "Luft-Schlagzeug-Spielen" und Knöpfe-Drücken die Visuals steuern (und das von der Tanzfläche aus)
Nach der Hochzeit:
Ja, das war eine nette Aktion. Der Upload hat bestens funktioniert und dazu geführt, dass wir fast immer aktuelle Fotos hatte. Braut und Bräutigam waren begeistert. Die WiiMote hat recht gut funktioniert und die Gäste haben auch überraschend viel Gebrauch davon gemacht.
Donnerstag, 28. Februar 2008
Random(Garfield)
Das is ja mal eine krasse Idee: Der Garfield Remixer! Herzlichen Dank an Tobi (aka Tobe, krieg ich nen Link damit ich ihn hier einbauen kann?) für den genialen Hinweis. Einfach auf "Mix it" klicken und einen komplett neuen Garfield Clip genießen.
Lock | |
Lock | |
Lock |
Alle Copyrights bleiben bei dem originären Träger dieser Rechte. Hier werden lediglich drei Bilder angezeigt, die man anderswo auch anonym sehen kann, es handelt sich als um eine Verlinkung und keine Kopie (so und jetzt streitet euch darüber, ob das so stimmt oder nicht...)
"everyday" - Ein Wahnsinnsvideo | Und eine YouTube Zeitmaschine
Es scheint die Woche der wiederentdeckten Webprojekte zu sein. Nachdem mich ja Andrea neulich wieder auf Peter Callesen gestoßen hat, hat mich Torley (Linden) mit seinem neuen Blogpost "Is Noah "Everyday" Kalina really Philip Glass' long-lost son?" wieder auf ein Projekt gebracht, dass ich schon vor einiger Zeit mal gesehen hatte, aber das eben auch in (meine) Vergessenheit geraten war.
Als jemand, der auch viel sammelt und den die Wiederverwendung und die interessant gesteltete Zur-Schau-Stellung von gesammelten Bildern schon seit langer Zeit fasziniert, ist das Video von Noah Kalina einfach ein Muss. Super finde ich auch, wie man sieht, wie er im Laufe der Zeit altert. Einfach ein geniales Projekt!
Und jetzt viel Spaß mit dem Video!
Und bei der Gelegenheit ist mir auch noch ein Bug(??) auf YouTube aufgefallen: Obwohl "NK5000" erst vor einem Jahr (also ~28.2.2007) zu YouTube gekommen ist, gibt es das Video schon seit dem 27.08.2006 dort...
Hmmm... also sind Zeitreisen doch möglich ;-)
Mittwoch, 27. Februar 2008
Onlinedurchsuchungen zulässig - NRW Gesetz nichtig
Nun hat das Bundesverfassungsgericht gesprochen:
Generell sind Onlinedurchsuchungen von Computern dann zulässig, wenn "überragend wichtige Rechtsgüter" wie Menschenleben oder der Bestand des Staates konkret gefährdet sind. Gut zu hören, dass es wenigstens in Deutschland noch einen richtigen (und wichtigen) Grund geben muss um in die Privatsphäre eines Menschen einzudringen.
Unabhängig von dieser generellen Aussage, ist das Gesetz in NRW nichtig!
Genaueres hier auf spiegel.de!
iBand - Musik mit dem iPhone
Gestern hab ich von der Andi den Tipp für die "elektro Band" iBand bekommen. Das sind zwei Jungs und ein Mädel aus Österreich, die auf zwei gehackten iPhones und einer DS Musik machen.
Jetzt wird es langsam Zeit, dass ich mir überlege, mir doch ein iPhone zu kaufen und was damit anzustellen ;-)
Wie auch immer, viel Spaß mit dem Video:
Dienstag, 26. Februar 2008
Ein Blatt Papier...
Wow... eigentlich wollte ich heute etwas über eine "neue Art digitales Papier" schreiben. Aber das werde ich wohl verschieben.
Über diesen WIRED|science Artikel bin wieder auf einen Papierkünstler gestoßen, den ich vor einiger Zeit schon mal entdeckt hatte: Peter Callesen.
Ich finde es den hellen Wahnsinn, was der aus einem Blatt Papier alles machen kann. Schaut einfach mal rein.
Montag, 25. Februar 2008
Headtracking mit dem Wii-mote
An dieser Stelle nur schnell ein Video von einem wirklich coolen WiiMote Hack, der zeigt, dass man nicht unbedingt einen 3D-Bildschirm braucht, um ein echtes 3D-Gefühl zu bekommen.
Wenn man sich das in etwas eleganter und kleiner vorstellt und das dann mit einer 3D-Welt (a la Second Life oder noch besser "Metal Gear Solid" oder Konsorten) verknüpft, dann kann das ja nur spaßig werden!
Endlich haben dann Leute wie ich, die immer versuchen "um die Ecke zu schauen" richtig Spaß beim Spielen.
mysql Tabelle optimieren ohne phpmyadmin
So, heute aus gegebenem Anlass mal wieder ein etwas technischerer Beitrag.
Meistens administriere ich meine mySql Datenbanke über phpmyadmin. Aber hin und wieder kommt man dann doch in die Verlegenheit, dass man einige Tasks über die Kommandozeile erledigen muss. Heute war es bei mir: "Wie viel Überhang hat denn die Tabelle, aus der ich gerade 3 Mio. Zeilen gelöscht habe" und "Wie bekomme ich diesen Überhang weg". Beides sind ja Sachen, die über phpmyadmin recht einfach funktionieren.
Wie viel Überhang hat denn die Tabelle, aus der ich gerade 3 Mio. Zeilen gelöscht habe?
Hierzu gibt es den Befehl: show table status;
Der zeigt einige Informationen über die Tabellen an. Die Spalte Data_free enthält den Überhang. Herzlichen Danke für diesen Tipp an "Peter Hezog's Spotlight"
Wie bekomme ich diesen Überhang weg
Diese Frage ist einfacher zu beantworten, da der entsprechende "Befehl" im phpmyadmin ja genauso heißt: optimize table [tablename];
So, beide Probleme gelöst! Die Tabelle ist wieder kleiner, die Platte wieder freier und alles ist gut ;-)
Donnerstag, 14. Februar 2008
Was ist los am ZKM?
Nachdem ich gestern von einem Treffen mit den SLatelliterates am ZKM zurück gegangen bin, ist mir etwas recht komisches aufgefallen: Die Laufschrift am Cubus vor dem ZKM verhält sich anders als sie es normalerweise getan hat.
Eigentlich sollte sich der linke Teil der Laufschrift (der Richtung Brauerstr. zeigt) von rechts nach links laufen. Aber das tut er offensichtlich nicht. Und wenn ich mich recht erinnere, dann hat sich der rechte Teil früher nicht bewegt. Der Grund dafür ist mir unbekannt... Ich werde mal versuchen über den Philip mehr zu erfahren ;-)
Tja, war jedenfalls eine Überraschung gestern Abend...
Mittwoch, 6. Februar 2008
Zwei witzige Referenzen auf Schrödinger...
und das in 2 Tagen. Das ist irgendwie ziemlich viel (finde ich), daher wollte ich die hier mal posten.
Das eine habe ich hier auf skaldroms Blog gefunden:
Der Schroedinbug: Beim Schroedinbug (oder Shroedinbug) handelt es sich um einen Bug also einen Fehler in einem Programm der jedoch noch nicht bekannt ist, weil noch niemand die entsprechende Funktion bzw., die entsprechende Kombination von Funktionen ausprobiert hat.
(Dort gibt es auch noch einige andere, recht amüsante Bugs zu finden)
Das andere stammt vom xkcd (Nummer 45):
So, das war's für jetzt...
Montag, 4. Februar 2008
wuzuckl bamm!
Das ist das Ergebnis einer gerade spontan entstandenen Idee: Cross-Plattform-Dadaismus.
Momentan gibt es diesen Satz:
- Hier (klar)
- Als meine Skype Profil-Message
- auf twitter: http://twitter.com/fezrutherford/statuses/676672102
- auf moppl: http://www.moppl.com/CrossPlatformDada/highlight/827
Bei Frage: Comments!
Mittwoch, 30. Januar 2008
Super PDF-Tool
Eigentlich bin ich ja niemand, der so Sätze sagt wie "Ich hab da ein super Tool gefunden und das hat nur 200k". Aber heute ist es mal wieder so weit:
pdftk (PDF ToolKit) ist ein ziemlich kleines OpenSource Tool, mit Hilfe dessen man einiges mit PDFs machen kann, wozu man sonst die kostenpflichtige Adobe Acrobat Vollversion braucht. In meinem Fall war es, mehrere PDFs in einem PDF zusammenfassen. Das einzige was man können muss, ist mit der Kommandozeile umzugehen (jaja, auch unter Windows ist die manchmal ziemlich hilfreich). Aber was ich gesehen habe, gibt es auch ein paar kleine Beispiele auf der Seite des Herstellers.
Finden kann man das Tool hier.
Eine kleine, englische Anleitung könnt ihr hier finden.
Donnerstag, 24. Januar 2008
Twitter für Skype?
Derzeit bin ich auf der "verzweifelten" Suche nach der App für meinen twitter Account.
Hier ein kleiner historischer Rückblick:
- TwitBin (FireFox Sidebar): Ansich eine gute Idee, da man den Browser immer offen hat. Leider funktioniert das nicht so richtig.
- OutTwit (Outlook Add-In): Das bringt die Messages als neue "Mails" in die Inbox. Schreiben kann man über ein Eingabefeld oben im Menu, das von dem Add-In angelegt wird. Leider lief das mit meinen beden Outlook 2007 Installationen auch nicht sonderlich stabil.
- TwitBox (Standalone Win-App): Funktioniert bisher wunderbar. Ist aber halt ein eigenständiges Programm, das wieder zusätzlichen Platz auf meinem Bildschirm in Anspruch nimmt.
Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Lösung für Skype, denn da gehört es irgendwie hin. Twitter selber bietet leider keinen Skype-Mechanismus an (dafür aber Jabber, GTalk und LiveJournal).
Eine Seite habe ich gefunden, die einen Skype-Twitter-Robot anbietet (hier). Da muss man allerdings sein Passwort hinschicken. Daher trau ich der ganzen Sache nicht so recht (zumindest habe ich nirgends eine Datenschutzerklärung oder was ähnliches gesehen).
Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Ding oder weiß eine andere Skype-Twitter-Lösung? Bin für jeden Input offen!
Donnerstag, 10. Januar 2008
Ein schönes Spiel
Seit einiger Zeit suche ich nach einem Spiel, das man hin und wieder einfach so mal spielen kann. Gestern hat mich dann Christian auf Das wunderschöne ProgressQuest aufmerksam gemacht.
Es ist ein Rollenspiel, das nicht viel Zeit in Anspruch nimmt und trotzdem richtig Spaß macht. Naja, die Grafik ist nicht ganz so toll, aber wenigstens sind die Quests spannend ;-)