Freitag, 29. Februar 2008

VJing again... WiiMote und Imageupload

Hier ein älterer Artikel, der beim Aufräumen im Archiv aufgetaucht ist und den ich an dieser Stelle nicht unveröffentlicht lassen möchte. In nächster Zeit werde ich versuchen, auch ein Video über das Setup zu machen, das das ganze etwas dokumentiert.


12.09.2007:
So, nach längerer Zeit, hab ich jetzt mal wieder ein VJ-Engagement. Diesmal dürfte es allerdings deutlich ruhiger zugehen als bei den letzten Aktionen, da es sich bei dem Event um eine Hochzeit handelt.
Die Show wird ausschließlich aus Photos bestehen, die von der Hochzeit stammen. Dazu wird mir einerseits das Paar Fotos zur Verfügung stellen, andererseits, werde ich den Gästen am Abend auch die Möglichkeit, mir ihre Fotos zu geben und ich werde sie dann direkt in der Show verwenden.

Um die Fotos vorab kontrollieren, bearbeiten und sortieren zu können, wird das Setup aus zwei Rechnern bestehen, die über ein Netzwerk miteinander verbunden sind. Auf dem ersten (Renderer) läuft Visual Jockey. Auf dem zweiten (Manager) ist Bluetooth-Image-Uploading offen und es gibt diverse Programme, um die Photos und die Show zu managen.

Gesteuert wurde die Show (im Normalfall) durch die Gäste. Dazu hab ich Ihnen eine WiiMote in die Hand gegeben. Die Bewegung der WiiMote haben die Farben der Bilder verändert, auf den Knöpfen lagen dann verschiedene, vorprogrammierte Effekte. So konnte man durch "Luft-Schlagzeug-Spielen" und Knöpfe-Drücken die Visuals steuern (und das von der Tanzfläche aus)

Nach der Hochzeit:
Ja, das war eine nette Aktion. Der Upload hat bestens funktioniert und dazu geführt, dass wir fast immer aktuelle Fotos hatte. Braut und Bräutigam waren begeistert. Die WiiMote hat recht gut funktioniert und die Gäste haben auch überraschend viel Gebrauch davon gemacht.

Donnerstag, 28. Februar 2008

Random(Garfield)

Das is ja mal eine krasse Idee: Der Garfield Remixer! Herzlichen Dank an Tobi (aka Tobe, krieg ich nen Link damit ich ihn hier einbauen kann?) für den genialen Hinweis. Einfach auf "Mix it" klicken und einen komplett neuen Garfield Clip genießen.















Lock

Lock

Lock

Der Code kommt von dougshaw.com, der ihn wiederum laut eigener Aussage veröffentlicht hat, da jemand anderes es unterlassen sollte. Daher clone ich ihn einfach hier auch nochmal! An dieser Stelle daher auch noch der Hinweis:
Alle Copyrights bleiben bei dem originären Träger dieser Rechte. Hier werden lediglich drei Bilder angezeigt, die man anderswo auch anonym sehen kann, es handelt sich als um eine Verlinkung und keine Kopie (so und jetzt streitet euch darüber, ob das so stimmt oder nicht...)

"everyday" - Ein Wahnsinnsvideo | Und eine YouTube Zeitmaschine

Es scheint die Woche der wiederentdeckten Webprojekte zu sein. Nachdem mich ja Andrea neulich wieder auf Peter Callesen gestoßen hat, hat mich Torley (Linden) mit seinem neuen Blogpost "Is Noah "Everyday" Kalina really Philip Glass' long-lost son?" wieder auf ein Projekt gebracht, dass ich schon vor einiger Zeit mal gesehen hatte, aber das eben auch in (meine) Vergessenheit geraten war.

Als jemand, der auch viel sammelt und den die Wiederverwendung und die interessant gesteltete Zur-Schau-Stellung von gesammelten Bildern schon seit langer Zeit fasziniert, ist das Video von Noah Kalina einfach ein Muss. Super finde ich auch, wie man sieht, wie er im Laufe der Zeit altert. Einfach ein geniales Projekt!

Und jetzt viel Spaß mit dem Video!


Und bei der Gelegenheit ist mir auch noch ein Bug(??) auf YouTube aufgefallen: Obwohl "NK5000" erst vor einem Jahr (also ~28.2.2007) zu YouTube gekommen ist, gibt es das Video schon seit dem 27.08.2006 dort...

Hmmm... also sind Zeitreisen doch möglich ;-)

Und zum Beweis auch noch der dazugehörige Screenshot

Mittwoch, 27. Februar 2008

Onlinedurchsuchungen zulässig - NRW Gesetz nichtig

Nun hat das Bundesverfassungsgericht gesprochen:
Generell sind Onlinedurchsuchungen von Computern dann zulässig, wenn "überragend wichtige Rechtsgüter" wie Menschenleben oder der Bestand des Staates konkret gefährdet sind. Gut zu hören, dass es wenigstens in Deutschland noch einen richtigen (und wichtigen) Grund geben muss um in die Privatsphäre eines Menschen einzudringen.
Unabhängig von dieser generellen Aussage, ist das Gesetz in NRW nichtig!

Genaueres hier auf spiegel.de!

iBand - Musik mit dem iPhone

Gestern hab ich von der Andi den Tipp für die "elektro Band" iBand bekommen. Das sind zwei Jungs und ein Mädel aus Österreich, die auf zwei gehackten iPhones und einer DS Musik machen.
Jetzt wird es langsam Zeit, dass ich mir überlege, mir doch ein iPhone zu kaufen und was damit anzustellen ;-)
Wie auch immer, viel Spaß mit dem Video:

Dienstag, 26. Februar 2008

Ein Blatt Papier...

Wow... eigentlich wollte ich heute etwas über eine "neue Art digitales Papier" schreiben. Aber das werde ich wohl verschieben.
Über diesen WIRED|science Artikel bin wieder auf einen Papierkünstler gestoßen, den ich vor einiger Zeit schon mal entdeckt hatte: Peter Callesen.
Ich finde es den hellen Wahnsinn, was der aus einem Blatt Papier alles machen kann. Schaut einfach mal rein.

Ein Beispiel für die Arbeiten von Peter Callesen

Montag, 25. Februar 2008

Headtracking mit dem Wii-mote

An dieser Stelle nur schnell ein Video von einem wirklich coolen WiiMote Hack, der zeigt, dass man nicht unbedingt einen 3D-Bildschirm braucht, um ein echtes 3D-Gefühl zu bekommen.

Wenn man sich das in etwas eleganter und kleiner vorstellt und das dann mit einer 3D-Welt (a la Second Life oder noch besser "Metal Gear Solid" oder Konsorten) verknüpft, dann kann das ja nur spaßig werden!
Endlich haben dann Leute wie ich, die immer versuchen "um die Ecke zu schauen" richtig Spaß beim Spielen.

mysql Tabelle optimieren ohne phpmyadmin

So, heute aus gegebenem Anlass mal wieder ein etwas technischerer Beitrag.

Meistens administriere ich meine mySql Datenbanke über phpmyadmin. Aber hin und wieder kommt man dann doch in die Verlegenheit, dass man einige Tasks über die Kommandozeile erledigen muss. Heute war es bei mir: "Wie viel Überhang hat denn die Tabelle, aus der ich gerade 3 Mio. Zeilen gelöscht habe" und "Wie bekomme ich diesen Überhang weg". Beides sind ja Sachen, die über phpmyadmin recht einfach funktionieren.

Wie viel Überhang hat denn die Tabelle, aus der ich gerade 3 Mio. Zeilen gelöscht habe?
Hierzu gibt es den Befehl: show table status;
Der zeigt einige Informationen über die Tabellen an. Die Spalte Data_free enthält den Überhang. Herzlichen Danke für diesen Tipp an "Peter Hezog's Spotlight"

Wie bekomme ich diesen Überhang weg
Diese Frage ist einfacher zu beantworten, da der entsprechende "Befehl" im phpmyadmin ja genauso heißt: optimize table [tablename];

So, beide Probleme gelöst! Die Tabelle ist wieder kleiner, die Platte wieder freier und alles ist gut ;-)

Donnerstag, 14. Februar 2008

Was ist los am ZKM?

Nachdem ich gestern von einem Treffen mit den SLatelliterates am ZKM zurück gegangen bin, ist mir etwas recht komisches aufgefallen: Die Laufschrift am Cubus vor dem ZKM verhält sich anders als sie es normalerweise getan hat.


Eigentlich sollte sich der linke Teil der Laufschrift (der Richtung Brauerstr. zeigt) von rechts nach links laufen. Aber das tut er offensichtlich nicht. Und wenn ich mich recht erinnere, dann hat sich der rechte Teil früher nicht bewegt. Der Grund dafür ist mir unbekannt... Ich werde mal versuchen über den Philip mehr zu erfahren ;-)

Tja, war jedenfalls eine Überraschung gestern Abend...

Mittwoch, 6. Februar 2008

Zwei witzige Referenzen auf Schrödinger...

und das in 2 Tagen. Das ist irgendwie ziemlich viel (finde ich), daher wollte ich die hier mal posten.

Das eine habe ich hier auf skaldroms Blog gefunden:

Der Schroedinbug: Beim Schroedinbug (oder Shroedinbug) handelt es sich um einen Bug also einen Fehler in einem Programm der jedoch noch nicht bekannt ist, weil noch niemand die entsprechende Funktion bzw., die entsprechende Kombination von Funktionen ausprobiert hat.
(Dort gibt es auch noch einige andere, recht amüsante Bugs zu finden)

Das andere stammt vom xkcd (Nummer 45):


So, das war's für jetzt...

Montag, 4. Februar 2008

wuzuckl bamm!

Das ist das Ergebnis einer gerade spontan entstandenen Idee: Cross-Plattform-Dadaismus.
Momentan gibt es diesen Satz:

Leider sind mir auf die schnelle nicht mehr Plattformen eingefallen.
Bei Frage: Comments!